Zirkus- und Wanderreitschule

Hermanns-Hof

Heike Kocherscheidt-Riemann
Edewecht - Osterscheps

Kapitel 12: Hermann stellt Peter Deicke vor

Montag, 25. Mai 2009 von he-wi

Hermannund Peter DeickeVielleicht fragen sich immer noch einige von Euch, wer eigentlich Peter Deicke ist. Ich stell ihn Euch mal vor:….: Peter Deicke, Jahrgang 1930, ist vielseitig wie kaum ein anderer Ausbilder: ob z. B. Gärtner, Imker, Tanzlehrer oder Verfasser von Reiseberichten, Autor von Büchern übers Tanzen und Tauchen, oder Fecht und-Judolehrer, er hat viele Fähigkeiten und alle nutzt er im Umgang mit den Tieren. 1986 verwirklichte er einen Kindheitstraum und gründete den Familienpark Sottrum. Nicht die Tonstärke, sondern die Ausdrucksweise ist ausschlaggebend, deshalb flüstert Peter nicht nur, sondern bringt klar und deutlich, sowohl für Pferd und Mensch verständlich, die Dinge auf den Punkt. Er sieht den Sinn des Lebens im „Glücklich sein“ und möchte durch seine Seminare allen den Weg dorthin zeigen. Dabei scheut er sich nicht, auch die letzten Geheimnisse der Zirkuslektionen zu vermitteln, all sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben ,auch, um aus dem Menschen ein berechenbares Pferd zu machen, das weder lügt, noch betrügt oder täuscht. Peter läßt sich nicht gerne zum Guru hoch stilisieren, sondern bleibt trotz seiner Erfolge ganz Mensch.

Ohne den sonst üblichen kommerziellen Schnick-Schnack der „Gurus“ zeigt Peter mit Stallhalfter und Strick die Grundlagen für weiteren Umgang mit Pferden, egal ob Reiten, Fahren, Bodenarbeit oder eben Zirkuslektionen.

 

Hermi hat Peter und sein Pony Rocky vor vielen Jahren auf einer Messe in Hannover kennengelernt und war von seinen Vorführungen total begeistert! Seitdem kommt Peter jedes Jahr mindestens einmal zu uns und zeigt Hermi und vielen anderen interessierten Pferdeleuten und ihren Tieren wie das so funktioniert mit der Pferdesprache.

Am letzten Wochenende war es dann wieder soweit. 9 fremde Pferde und jede Menge Menschen haben von Freitag bis Sonntag unseren Hof belebt um von Peter einiges zu lernen. Was alles passiert ist erzähle ich euch nächsten Freitag.

Bis dann, Euer schlauer Hermann