Brittas Bericht zum Reitbegleithundekurs mit Holger Krüger im Bezirksverband Ammerland
Reitbegleithundekurse im VFD Bezirksverband Ammerland
Einleitung:
Viele Pferdebesitzer sind auch Hundehalter und möchten von ihren Vierbeiner auf ihren Ausritten begleitet werden. Mit einem gehorsamen Hund ist dies in der Regel kein Problem. Deshalb gibt es auch in der VFD seit einiger Zeit die Ausbildung zum Reitbegleithund. Der Bezirksverband Ammerland e.V. richtete in Anlehnung daran an drei verlängerten Wochenenden im ersten Halbjahr 2012 einen Kurs zum Reitbegleithund aus. Ausbilder war Holger Krüger, begleitet von seiner Assistentin Trautel Heeren und VFD-Übungsleiterin Heike Kocherscheidt-Riemann. Alle Kurse fanden in Edewecht auf dem Hermanns Hof statt.
Erster Teil:
Der erste Kurs war vom 03.02. – 05.02.2012, der wohl kältesten Zeit des Winters 2011/2012 – bei Temperaturen um -8°C – mit 10 Teilnehmerinnen und ihren Hunden.
Am Freitag trafen sich zuerst alle Teilnehmerinnen zu einem theoretischen Teil und lernten viel über das Verhalten von Hunden und deren Ausbildung. Dies wurde dann bereits am nächsten Tag eindrucksvoll in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmerinnen und die sehr unterschiedlichen Hunde (Australian Shepherd, Labrador, Dalmatiner, Magyar Vizsla und verschiedene Mixe) fanden sich sehr schnell zu einer netten Gruppe zusammen. Trotz der eisigen Temperaturen hielten alle Teilnehmerinnen mit guter Laune und viel Elan das ganze Wochenende durch.
Wohl die wenigsten Teilnehmerinnen hätten sich noch am Samstagmorgen träumen lassen, dass bereits am Sonntag alle Hunde die Grundzüge des Fuß an der Leine beherrschen und sich alle in einer Reihe ablegen lassen, um an Ort und Stelle zu bleiben, während sich ihre Frauchen in einer Ecke zum Gespräch versammelten.
Am Ende der Übungen durfte zur Belohnung getobt werden und alle Hunde rannten wild durcheinander, ohne dass es zu irgendwelchen Streitereien oder gar Beißereien kam.
Holger machte allen Teilnehmerinnen klar, wie wichtig die Grundausbildung zum Begleithund ist, um letztlich einen Hund auch sicher als Reitbegleithund am Pferd mit führen zu können. Er legte sehr viel Wert auf eine hundegerechte Ausbildung mit viel Lob und achtete immer sehr darauf, dass die Hunde nicht überfordert wurden. So richtete sich das tägliche Pensum und vor allem die Pausen immer nach den Hunden. Als besonderes Bonbon wurden die Kursteilnehmerinnnen von Trautel gefilmt und bekamen beim nächsten Kurstermin eine DVD dieses ersten Kursteiles. So wurden die erstaunlichen Fortschritte, die alle im Laufe der drei Kurse machten, besonders deutlich.
Zweiter Teil:
Der zweite Teil fand vom 30.03. – 01.04.2012 statt.
Zunächst wurden die Hausaufgaben vom letzten Mal abgefragt. Es zeigte sich, dass alle Teilnehmerinnen fleißig geübt hatten. So machten Fuß an der Leine, Sitz und Platz auch aus der Bewegung und vor allem das Bleiben an einer Stelle keine großen Probleme mehr.
Die Lektionen wurden nun auf dem Platz intensiviert und die Übungen im Hinblick auf die Begleithundeprüfung erarbeitet.
Nach dem Training auf dem Platz ging es bereits auf die Straße, wo die Hunde ganz gelassen vorbeifahrende Autos und diverses andere akzeptierten.
Die Teilnehmerinnen waren alle wieder bester Laune und gingen mit großer Motivation an die Aufgaben, die ihnen und ihren Hunden von Holger gestellt wurden. Auch neue Teilnehmerinnen fügten sich schnell sehr gut in die Gruppe ein.
Dritter Teil:
Der vorerst letzte Kurs fand vom 06.07. – 08.07.2012 statt.
Diesmal lag der Schwerpunkt auf der Freifolge.
So mussten die Hund-Mensch-Gespanne ohne Leine einen Pylonenparkours meistern. Die Hunde mussten dabei im Laufen abgelegt werden und an der Stelle verbleiben, während die Frauchen weitergingen.
Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen wurde dann auch die Freifolge am Fahrrad geübt.
Wieder war erstaunlich, wie toll alle Hunde die Aufgaben meisterten und wie viel Menschen und Hunde gelernt haben.
Auch vorbeifahrende Autos, Fahrräder, Dinocars, klappernde Türen oder aus dem Gebüsch hüpfende „Besenhasen“ konnten die Hunde nicht aus der Ruhe bringen.
Am Sonntag brachten dann noch vier Teilnehmerinnen ihre Pferde mit zum Kurs und das Gelernte wurde am Pferd intensiviert. Eindrucksvoll demonstrierten hier die Mensch-Pferd-Hund-Gespanne, dass sie sich zu guten Partner eignen.
Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmerinnen eine Teilnahmebescheinigung von Holger und Heike.
Ausblick:
Alle Teilnehmerinnen sind sich einig: sie würden sich freuen , wenn der VFD Bezirksverband Ammerland e.V. weitere Kurse mit Holger, Trautel und Heike auf dem Hermanns-Hof veranstalten würde.
Britta Klostermeier