Zirkus- und Wanderreitschule

Hermanns-Hof

Heike Kocherscheidt-Riemann
Edewecht - Osterscheps

Schon als Kind übten Pferde eine starke Anziehung auf mich aus. Aber erst lange nach unserem Umzug von Berlin ins Pferdeland Niedersachsen konnte ich meinen Traum von eigenen Ponys verwirklichen.

Seit 1999 leben Cassandra und Tiger bei uns, bald gesellten sich Troja und Doc Holliday dazu. 2006 konnte ich endlich eine kleine Hofstelle in Osterscheps erwerben, um der inzwischen auf elf Ponys angewachsenen Herde eine artgerechte Haltung bieten zu können. 2009 wurde der Hermanns-Hof anerkannter LAG-Stall mit inzwischen 5 Sternen.

Die Seele baumeln lassen, Tages- oder Wanderritte durch die Natur mit dem gut ausgebildetem Freizeitpartner Pferd zu erleben, ist für mich Erholung vom Alltagsstress und gibt mir neue Kraft. Diese Faszination für Natur und Reiten möchte ich auch anderen Menschen eröffnen können. Deshalb lag es nahe, die Ausbildung zur Wanderrittführerin und Übungsleiterin Wanderreiten bei der VFD. zu durchlaufen.

Bereits bei der Ausbildung zum verlässlichen Schulpferd möchte ich richtig ansetzen können. Deshalb habe ich mehrere VFD Kurse zur Jungpferdeausbildung besucht und die Prüfungen in den Stufen I bis III erfolgreich absolviert.

Um ganzjährig unsere Ponys zu beschäftigen, bei gleichzeitigem Spaßfaktor für Mensch und Tier, befasse ich mich seit einigen Jahren mit Zirkuslektionen und biete diese auch als Kurse an.