Zirkus- und Wanderreitschule

Hermanns-Hof

Heike Kocherscheidt-Riemann
Edewecht - Osterscheps

Heidis Eindrücke vom 1. Zirkustreff

Heike kannst Du nicht mal ein Zirkustreffen machen? Alleine komm ich einfach nicht dazu´´. So hörte Heike es oft von vielen begeisterten Besuchern die ihre Zirkuslehrgängen und die von Peter Deike besuchten. Denn erst einmal wieder zu Hause angekommen, schleicht sich der Alltag ein.

So entstand Heikes Idee eine feste Zirkusgruppe zu bilden.

Am 25.2.2017 war es nun soweit und endlich startetet der Jahreslehrgang in den Zirkuslektionen auf dem Hermanns -Hof bei Heike.

Es entstand eine bunte Gruppe von 14 zirkusbegeistete Pferdefreunde. Die Gruppe trifft sich nun einmal im Monat. Hier werden in netter Runde gemeinsam Informationen und Ideen ausgetauscht und natürlich Lektionen erarbeitet. Vom kleinen Shetty bis zum großen Friesenhengst, sind vielerlei Rassen vertreten. Dabei ist es völlig egal ob eine Vorerfahrung vorhanden ist oder nicht, denn Heike holt jeden dort ab wo er steht. Im Vordergrund soll stehen etwas gemeinsam unter Gleichgesinnten zu erarbeiten und vor allem Spaß haben.

Und diesen Spaß hatten wir, trotz wirklich schlechten Wetters. Denn es war lausig kalt an diesem Samstag und es regnete und wehte unaufhörlich. Das konnte aber einige aus der Gruppe nicht davon abhalten trotzdem zu kommen. Zum ersten Treffen erschienen 9 Teilnehmer und 4 Pferde. Nach dem wir uns Vorstellten und unsere Erwartungen austauschten ging es auch schon los. Mit Gummistiefeln und Wetterfester Kleidung ausgestattet stapften wir auf den vom Regen aufgeweichten Reitplatz.

Neben den richtigen Belohnen wurde die Grundvoraussetzung, das Führen, Folgen und Halten geübt. Jessicailona

Anschließend schickten wir unsere Pferde alleine, erst über eine kleine dann über eine längere Distanz durch die Bahn zu verschiedenen Personen.

Heike erklärte das Parken und wie man ein Pferd rückwärts ruft. Heike

MarisaZum Ende hin lernten alle eine freie Volte. Diese Lektionen werden nun fleißig von allen geübt damit beim nächsten Treffen darauf aufgebaut werden kann. Unser Ziel ist es gemeinsam ein kleines Programm auf die Beine zu stellen

Somit sind wir gespannt auf da nächste Treffen am 26. März

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.