Zirkus- und Wanderreitschule

Hermanns-Hof

Heike Kocherscheidt-Riemann
Edewecht - Osterscheps

Zirkuslektionen mit Peter Deicke im Juni 2013, Anke berichtet

IMG_7503

Am 7.6.2013 war es wieder soweit. Peter Deike kam nach Edewecht um seinen Kurs für Motivationstraining und Zirkuslektionen zu geben.

Diesmal waren auch meine Tochter Wiebke und ich mit dabei. Lange hatten wir an keinen Veranstaltungen mehr teilgenommen, weil mein Pferd, mit dem wir fast 28 gemeinsame Jahre verbracht hatten, vor vor acht Jahren an Cushing und Hufrehe erkrankte und es in dieser Zeit intensiver Pflege und individueller Haltung bedurfte. Leider musste es nun schweren Herzens erlöst werden. Nach einer Zeit der Trauer sollte man sich aber von Neuem dem Leben zuwenden und so war es Zeit auch einmal wieder raus zu gehen. Und dieser Kurs auf dem wunderschönen Hermanns-Hof schien genau das richtige zu sein

Die Anlage bietet beste Voraussetzungen für einen solchen Kurs: einen gemütlichen Aufenthaltsraum, Reitplatz bereits mit dem nötigen Equipment wie Podest, Wippe und mehr ausgestattet und die Gras – Paddocks für die Gastpferde waren auch schon vorbereitet. Auch das Wetter spielte mit und schenkte uns drei herrliche Sonnentage.

Peter Deike hat mich sehr beeindruckt, mit seinen 82 Jahren war er unglaublich fit und zog uns gerne damit auf, das wir wohl auch erst mal 82 werden müssten, um schnell genug zu werden, ein Pferd im richtigem Moment zu belohnen.

Er ist ein richtiger Pferdemensch, der ganz ohne komplizierten „Guru-Schnickschnack“ auskommt und allein mit Halfter, Strick und der richtigen Art von Belohnung einem Pferd zeigt was es tun soll und was nicht. Hier wurde uns ein Weg aufgezeigt, wie der Reiter aus seinem Pferd einen verlässlichen Partner macht, der wirklich gerne mitmacht.

Auch die Art seiner Kursdurchführung hat mir sehr zugesagt. Nachdem zuerst in einer Theorie-Einheit, alles Wichtige besprochen wurde, ging es dann mit allen Pferden auf den Platz und Peter arbeitete in der Gruppe oder beim einzelnen Pferd an der konkreten Aufgabe. Für uns, die wir ohne Pferd da waren, gab es auch so viel zu sehen und zu lernen. Besonders nett war auch, das einige Teilnehmer uns zwischendurch ihr Pferd überließen, so konnte ich dann feststellen, das vieles das so leicht aussah in der Praxis doch erst mal geübt werden musste.

Von den Anfängen, nämlich dem korrekten Führen und richtigem Belohnen bis zur Piaffe (nur mit Halfter) und dem Hinlegen des Pferdes war alles dabei.

Für die Mittagspause hatte dann jeder Teilnehmer etwas für das Büfett mitgebracht so dass alle gut gestärkt in die Nachmittagseinheit starten konnten.

Peters Energie schien unerschöpflich und weit über das geplante Veranstaltungsende beantwortete er Fragen, machte etwas vor, oder arbeitete noch mit einem Pferd.

Vielen Dank auch an Heike, dass sie solche Kurse mit viel ehrenamtlichen Aufwand überhaupt erst möglich macht.

Es waren wirklich ein paar wundervolle Tage und das nächste mal sind Wiebke und ich auf jeden Fall wieder dabei. Diesmal aber mit Pferd, unserem hoffnungsvollem Nachwuchs.  Anke Schomburg-Nannen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert